Was ist Hatha Yoga ?

Hatha Yoga ist kein Programm zur Körperoptimierung, sondern eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele angestrebt wird.

 

Hatha Yoga führt zu einer tiefen Entspannung und lässt unsere Gedanken zur Ruhe kommen. Blockaden und Verspannungen lösen sich auf und wir lernen über diesen Weg unseren Körper und unsere Atmung, uns selbst, besser wahrzunehmen. Hatha Yoga führt uns zu einer inneren Ausgeglichenheit, die uns wie ein Anker in allen Stürmen des Lebens hält und dauerhaft zu mehr Vertrauen in uns selbst führt.

Hatha Yoga kann aber noch viel mehr. Wer den Yoga-Weg geht, hat gute Chancen auf dauerhafte Verbesserung seines persönlichen Wohlbefindens und seiner Gesundheit:

 

- Reduktion oder Absetzen von Schmerzmitteln, z.B. bei Rückenschmerzen, Gelenkarthrosen, rheumatoide Arthritis;
- Reduktion von Medikamenten, z.B. bei Bluthochdruck, bei Diabetes;
- Beruhigung des Herzschlags bei Herzrhythmusstörungen;
- Verbesserung des Schlafes, z.B. bei Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit;
- Stärkere mentale Gesundheit in Belastungssituationen (burn-out-Prophylaxe);
- Stärkung und Stabilisierung des Immunsystems, z.B. bei Infektanfälligkeit;
- Reduktion von Symptomen bei posttraumatischen Belastungsstörungen;
- Reduktion von Wechseljahresbeschwerden;
- Förderung der körperlichen Beweglichkeit und Vitalität im Alter.

Die Hauptpraktiken im Hatha Yoga sind:

 

- Asanas: Achtsam durchgeführte Körperübungen, bei denen eine bestimmte Stellung eine zeitlang ruhig gehalten wird. Dadurch werden die inneren Selbstheilungskräfte aktiviert, der Körper gestärkt und der Geist ruhig und zentriert.
- Pranayama: Bewusst durchgeführte Atemübungen, die die Konzentrationsfähigkeit verbessern, die Gedanken zur Ruhe bringen und heilsam auf den Körper wirken.
- Yoga Nidra: Tiefenentspannung, bei der systematisch alle Teile des Körpers und Geistes entspannt werden. Dabei werden Stresshormone abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet. Der Kreislauf kommt zur Ruhe, die innere Ausgeglichenheit folgt automatisch.

 

Ich biete in meinem Yogaunterricht - unabhängig von Alter und eventuellen gesundheitlichen Einschränkungen - ein meditatives Hatha Yoga an. Mein Ziel ist es, für die Teilnehmer einen Ort der Ruhe zu schaffen, sie für den eigenen Körper zu sensibilisieren, die Wahrnehmung zu stärken und ohne Leistungsdruck die Beweglichkeit und Vitalität des Körpers zu verbessern.